
Welpen richtig bürsten
Share
Meinen Welpen ans Bürsten gewöhnen
Ein Welpe ist ein wunderbares neues Familienmitglied. Ihn richtig ans Bürsten zu gewöhnen kann jedoch mitunter schwierig sein. Welpen haben ein noch unausgereiftes Nervensystem und können sich schnell überfordert fühlen, wenn sie mit neuen Erfahrungen und Sinneseindrücken konfrontiert werden. Das Bürsten ist jedoch von zentraler Bedeutung, um nicht nur das Fell in Schuss zu halten, sondern ihn gleich von Anfang an an eine regemäßige Pflegeroutine zu gewöhnen.
Beginne früh
Der erste und wichtigste Schritt ist, früh anzufangen. Je früher du das Bürsten in eure Pflegeeinheiten einbaust, desto einfacher wird es für deinen Welpen, sich an die Bürste und den Prozess zu gewöhnen. So wird es schnell zum Teil einer natürlichen Routine, die dein Welpe schnell zu schätzen lernen wird.
Positive Erfahrung
Der nächste Tipp ist, das Bürsten zu einer positiven Erfahrung zu machen. Streichle deinen Welpen während des Bürstens und gib ihm Lob. Ab und zu kannst du ihn auch mit Leckerlis belohnen. So wird er schnell lernen, das Bürsten mit einer positiven Erfahrungen zu verbinden.
Das richtige Werkzeug
Achte darauf, dass deine Hundebürste speziell für Tiere mit sensibler Haut konzipiert ist und für das Fell deines Welpen geeignet ist. Wenn möglich, vermeide dazu Bürsten mit Plastik- oder Kunststoffteilen, da diese von deinem Welpen verschluckt werden könnten. Natürliche Materialien und weiche Borsten, die die Durchblutung fördern, eignen sich am besten als Welpenbürste. Wenn du nicht sicher bist, welche Bürste für deinen Welpen am besten geeignet ist, frage deinen Tierarzt oder einen erfahrenen Hundetrainer um Rat.
Kurze Sitzungen einhalten
Beginne mit kurzen Bürstensitzungen, damit dein Welpe sich langsam daran gewöhnen kann. Erhöhe die Dauer der Sitzungen allmählich. So lernt dein Welpe, dass das Bürsten eine angenehme und ruhige Erfahrung sein kann und Zeit für Entspannung bedeutet.
Auf die Körperhaltung achten
Achte darauf, dass dein Welpe während des Bürstens bequem sitzt oder steht. Er soll ohne Zwang und Druck lernen, das Bürsten als positives und stärkendes Element eurer Beziehung wahrzunehmen.